Hamburg Cruise Days - Moderne trifft Tradition

Genießen Sie die Cruise Days auf unseren historischen Schiffen. Vom Segel- und Dampfschiff über den Schlepper bis zum Stückgutfrachter – suchen Sie sich Ihr Lieblingsschiff aus!

Auf unseren maritimen Originalen können Sie einen Gang zurückschalten und beobachten die vielen Schiffe und das bunte Treiben ganz entspannt vom Wasser aus. Unsere ehrenamtlichen Crews freuen Sich, Sie an Bord begrüßen zu können…Einfach einsteigen!

  • Stückgutfrachter BLEICHEN - Die Unverwüstliche

    Endlich heißt es wieder: Leinen los! Die 1958 gebaute BLEICHEN ist ab 2018 wieder klar zur Fahrt. Ab jetzt nicht mehr mit Stückgut, sondern mit Gästen: Neun Jahre, nachdem die Stiftung Hamburg Maritim den Frachter wieder in seinen Heimathafen zurückgeholt hat.

  • Dampfschiff SCHAARHÖRN - Die Hoheitliche

    Das elegante Dampfschiff SCHAARHÖRN ist ein maritimes Juwel im Jugendstil mit hochinteressanter Geschichte. 1907 vom Hamburger Amt für Strom und Hafenbau als Peildampfer zur Seevermessung bestellt, wurde es als exklusiver Zweischrauben-Dampfer mit modernster technischer Ausstattung auf Kiel gelegt.

  • Schlepper FAIRPLAY VIII - Der Kraftprotz

    Schlepper sind die Kraftprotze des Hafens. Ohne sie kommt kein »großer Pott« an seinen Platz! Gäste werden auf diesen Arbeitsschiffen normalerweise nicht mitgenommen, aber FAIRPLAY VIII macht da natürlich eine Ausnahme.

  • Besanewer JOHANNA - Die Gemütliche

    1903 als „HERTHA“ in Elmshorn vom Stapel gelaufen, ist die „JOHANNA“ heute das Paradebeispiel eines noch klassisch zu fahrenden Frachtenseglers.

    Heute können Sie eine ausgesprochen familiäre Atmosphäre an Bord des liebevoll gepflegten Frachtenseglers genießen. Die JOHANNA ist ideal für Gruppen bis 16 Personen geeignet. Sie finden im ehemaligen Laderaum eine gemütliche Unterkunft und auch an Deck genügend Platz.

  • Lotsenschoner N° 5 ELBE - Der Weltenbummler

    1883: In einem der rauesten Seegebiete der Welt – der Nordsee - mussten Lotsen an Bord der Richtung Hamburg einlaufenden Schiffe gebracht werden. Zu diesem Zweck wurde damals die robuste N⁰5 Elbe gebaut.

    Der 37 Meter lange Zweimaster ist nicht nur das älteste Schiff der Stiftung Hamburg Maritim. Es ist gleichzeitig auch das älteste vollständig aus Holz gebaute Seeschiff Hamburgs, das noch in Betrieb ist.